„Singen und Musizieren macht glücklich“ – mit diesen Worten eröffnete Musiklehrerin Heidrun Dierolf das diesjährige Weihnachtskonzert des Evangelischen Paul-Distelbarth-Gymnasiums (PDG) in Obersulm. Gemeinsam mit ihrem Musikkollegen Florian Geibel hatte sie die Veranstaltung unter dem Titel „Wunschzettel für Weihnachten“ am 16. Dezember 2025 organisiert. Eltern, Großeltern, Geschwister, aber auch aktuelle und ehemalige Schüler und Schülerinnen sowie viele Neugierige waren gekommen – ein Publikumsrekord.
Den musikalischen Auftakt gestalteten die Singeklassen der Jahrgangsstufe 5, die eindrucksvoll ihr Können präsentierten. Seit dem Schuljahr 2025/2026 wird am PDG in der fünften Klasse ein neues musikalisches Konzept umgesetzt: Eine zusätzliche Musikstunde, in der ausschließlich gesungen wird, fördert nicht nur die stimmliche, kognitive und sprachliche Entwicklung, sondern auch die Freude am gemeinsamen Musizieren.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Aufführung des Musicals „Luzi hat was gegen Weihnachten“ von Jörg Ehni und Uli Führe. Die Musical-AG des PDG präsentierte das Stück gemeinsam mit der Klasse 6b. Die jungen Darstellerinnen und Darsteller überzeugten dabei mit bemerkenswertem Selbstbewusstsein, großer Textsicherheit und viel Talent.
Nach der Pause übernahm die vom Basiskurs Musik gegründete Abiband die Bühne. Mit den Liedern „Somewhere over the Rainbow“ und „Silent Night“ sorgten die zukünftigen Abiturienten für besinnliche Momente. Anschließend entführten die Chöre und das Ensemble des PDG das Publikum in weitere weihnachtliche Winterwelten. Besonders in Erinnerung blieb das Solo von Jana Karlin, die mit „All I Want for Christmas Is You“ das Publikum bezauberte.
Schulleiter Dieter Kurtze zeigte sich am Ende des Konzertabends tief beeindruckt: „Ich bin überwältigt – von der vielfältigen musikalischen Darbietung, aber auch von den vielen interessierten Zuhörern und Zuhörerinnen. Wenn Singen und Musizieren wirklich glücklich macht, dann gehen heute viele Menschen glücklich nach Hause.“