Unser Medien- und Digitalitäts-Konzept

Am Ev. Paul-Distelbarth-Gymnasium ist eines unserer wichtigsten Ziele, die Kinder und Jugendlichen dazu zu befähigen, sich kreativ, konstruktiv und sicher in einer digitalisierten Welt zu bewegen und sie zu „medienmündigen“ Nutzern auszubilden. Darunter verstehen wir den Erwerb von Kenntnissen über Hard- und Software, Internetsicherheit, Urheber- und Persönlichkeitsrechte, Recherche-möglichkeiten, Präsentationserstellung sowie über den Umgang mit und die Nutzung von Künstlicher Intelligenz. Gleichzeitig sollen die Kinder dabei einen verantwortungs-vollen und kritischen Umgang mit Medien sowie digitalen Endgeräten erlernen, um nicht nur kreativ, sondern auch reflektiert tätig zu werden und um die Welt von morgen mitgestalten zu können.

Um in diesem Sinne zeitgemäß lernen zu können, arbeiten unsere SchülerInnen ab Klasse 7 auch im Unterricht mit ihrem eigenen iPad und werden so schnell von passiven Beobachtern zu aktiven Gestaltern der Medienlandschaft. Neben dem Umgang mit Computern und sozialen Netzwerken, setzen sich die Jugendlichen zudem damit auseinander, technische Lösungen für alltägliche Probleme zu finden: Roboter lösen Zauberwürfel, Apps kontrollieren den Wasserstand im Blumentopf und Licht wird über Sprache gesteuert. Medienkompetenz bezieht sich jedoch nicht ausschließlich auf digitale Medien. Daher wollen wir auch die klassischen Medien wie die Zeitung, das Buch und das Fernsehen miteinbeziehen, was am PDG durch Kooperationen mit der örtlichen Stadtbücherei und mit Zeitungen wie beispielsweise Heilbronner Stimme, Zeit und Handelsblatt verfolgt wird.

Die technische Ausstattung der Schule ist angepasst an die Bedürfnisse an eine moderne Lern-Infrastruktur. Im gesamten Gebäude kann auf schnelles W-LAN zugegriffen werden und alle Klassenzimmer sind mit Beamern und Dokumentenkameras ausgestattet. LehrerInnen arbeiten mit interaktiven Tablets oder Computern und allen Lernenden und Lehrenden stellen wir ein komplettes Office 365-Paket (Word, PowerPoint, Excel, Teams, OneNote, eigene Schul-Mailadresse und

1000 GB Cloudspeicher) zur freien Verfügung.

Schüler helfen der Schule – die Medienmentoren aus Klasse 9 & 10 betreuen weitestgehend selbstständig die elektronischen Medien des PDG (Laptops und iPads). Zusätzlich kümmern sie sich um die Alltagsprobleme eines mediengestützten Unterrichts und stehen Lehrern und Schülern mit Rat und Tat zur Seite – nicht nur donnerstags in der Bibliothek im Rahmen der Lerntheke. Es fallen auch das Lösen einfacher Hardwareprobleme, wie Druckerinstandsetzung sowie die Planung von Hardware- und Zubehörbedarf an.

Vielen Dank für euer vorbildliches, freiwilliges Engagement. Ohne euch wäre das Lernen am PDG in diesem Rahmen nicht möglich.

Mehr Informationen zu unserem Umgang mit Medien im Unterricht

Aktuelle Projektbeispiele von zeitgemäßem Unterricht am PDG