Nagelkreuzgemeinschaft

Mitglied eines weltweiten Friedensnetzwerkes

Das Ev. Paul-Distelbarth-Gymnasium ist Mitglied der weltweiten Nagelkreuzgemeinschaft von Coventry (Coventry Community of the Cross of Nails), die sich der Völkerverständigung durch Versöhnung und Vergebung verschrieben hat. Als Nagelkreuzzentrum ist unsere Schule Teil eines weltweiten Friedensnetzwerkes.

Das Logo der Nagelkreuzgemeinschaft, die sich für Frieden und Völkerverständigung einsetzt und in der das PDG Mitglied ist

Versöhnungsgebet

Nach der Zerstörung der Kathedrale von Coventry (England) am 14./15. November 1940 durch deutsche Bombenangriffe ließ der damalige Domprobst Richard Howard die Worte „FATHER FORGIVE“ in die Chorwand der Ruine einmeißeln.
Diese Worte bestimmen das Versöhnungsgebet von Coventry, das die Aufgabe der weltweiten Christenheit umschreibt.
Das Gebet wurde 1959 formuliert und wird seitdem an jedem Freitag um 12 Uhr unter freiem Himmel im Chorraum der altem Kathedrale in Coventry und in vielen Nagelkreuzzentren der Welt gebetet.
Die Schulgemeinde unseres Gymnasiums reiht sich in diese Gebetsgemeinschaft ein, indem sie unter anderem am Montagmorgen im Morgenkreis und am Freitag am Ende der letzten Schulstunde dieses Gebet spricht.

Versöhnungsgebet von Coventry

Alle haben gesündigt und ermangeln des Ruhmes,

den sie bei Gott haben sollten. (Römer 3, 23)

Darum beten wir:

Den Hass, der Rasse von Rasse trennt, Volk von Volk, Klasse von Klasse,

Das Streben der Menschen und Völker zu besitzen, was nicht ihr Eigen ist,

Die Besitzgier, die die Arbeit der Menschen ausnutzt und die Erde verwüstet,

Unseren Neid auf das Wohlergehen und Glück der Anderen,

Vater, vergib.

Unsere mangelnde Teilnahme an der Not der Gefangenen, Heimatlosen und Flüchtlinge,

Vater, vergib.

Die Gier, die Frauen, Männer und Kinder entwürdigt und an Leib und Seele missbraucht,