Der Förderverein des PDGs stellt sich vor

Vorsitzender des VorstandsStefan Gaschik
Stellvertretender VorsitzenderJens Müller
SchriftführerinTina Strotmeyer

Wie alles begann …

Aus einer Elterninitiative heraus gründete sich der „Förderverein Evangelisches Gymnasium Obersulm e.V.“ am 1. Februar 2003. In der Folgezeit entstanden in einem intensiven Diskussionsprozess Überlegungen und Konzeptionsvorschläge für das neu zu gründende Gymnasium. Am 31. Oktober desselben Jahres gründete der Förderverein die „Stiftung Evangelisches Gymnasium Obersulm“, die mittlerweile Trägerin des Paul-Distelbarth-Gymnasiums ist.

Was wir tun…

Zweck unseres Vereins ist es, die Entwicklung der Schule ideell, materiell und durch praktische Hilfe zu fördern. So organisieren wir beispielsweise die Bewirtung bei schulischen Veranstaltungen wie Konzerten, Schulfesten, Informationstag und Einschulung und veranstalten in jedem zweiten Herbst unser „Apfelfest“.

Beispiele für unser Engagement in den vergangenen Jahren sind z.B.:

  • Abonnements fremdsprachlicher Zeitungen und Zeitschriften für die Bibliothek
  • Zuschuss für das Stimmbildungswochenende der Chor-AG auf Schloss Weikersheim
  • Buchpreise für Abiturientinnen und Abiturienten
  • Ausstattung des Pausen- und Freizeitbereichs (Sofas, Ballfanggitter)
  • Übernahme der Anmeldegebühr für Schülerinnen und Schüler beim Weibertreulauf und anderen sportlichen Wettbewerben
  • Anschaffungen für den EDV-Unterricht

Zudem beteiligt sich der Förderverein am Stipendienfonds der Schule und gibt im Fall von finanziellen Engpässen Zuschüsse zu Fahrten und Schullandheimaufenthalten.

Wie Sie sich einbringen können…

Wir vom Förderverein wünschen uns, dass Sie uns nach Ihren Kräften unterstützen. Werden Sie Mitglied oder signalisieren Sie uns Ihre Kooperationsbereitschaft auf anderer Ebene. Wir erheben einen Jahresbeitrag von derzeit 40 € pro Jahr; der Verein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt, d.h. der Beitrag des Fördervereins ist steuerlich absetzbar.

Hier finden Sie die Beitrittserklärung, wenn sie Alumni des PDG sind und ihr Abschluss weniger als 10 Jahre zurück liegt. Ihr Vorteil: Sie zahlen keinen Mitgliedsbeitrag.

Wie Sie mit uns Kontakt aufnehmen können …

Interessierte Eltern sind jederzeit herzlich eingeladen, an unseren Treffen teilzunehmen und ihre Ideen einzubringen! Wir treffen uns während des Schuljahres circa alle 4 – 8 Wochen, meistens montags. Den jeweils nächsten Termin können Sie bei Stefan Gaschik stefan@gaschik.net erfragen.