Am 27. Januar ist ein Gedenktag.
Aber wofür? Oder wozu?
Worum geht es da eigentlich?
Fragen, nichts als Fragen. Der 27. Januar ist der internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Ein Tag, an dem wir uns an die Befreiung der Menschen aus dem Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz erinnern. Da wir diesen Gedenktag leider aus pandemischen Gründen nicht in der Schule abhalten können, wird er dieses Jahr digital stattfinden. Dazu wurde von Frau Menstell und den Schülern* der Geschichtskurse in der Jahrgangsstufe 12 eine Präsentation vorbereitet, die unten als Link zu finden ist.
In der interaktiven Präsentation sind Bilder, gesprochene und geschriebene Informationen enthalten. Es wird erläutert, wie die Diskriminierung der jüdischen Bevölkerung damals vonstattenging, der Kriegsverlauf wird dargestellt und ein wichtiger Bestandteil der Präsentation stellt auch die leider immer mehr verblassende Erinnerung an diese Zeit, sowie die Notwendigkeit und Bedeutung der Erinnerung dar.
Du findest zudem aktuelle Beträge, die sich um Social Media, Gedanken der Schüler und vieles mehr drehen. Außerdem kann in einer anonymen Umfrage das Wissen zum Thema Holocaust getestet werden. Auf einer weiteren anonymen Website wird deine Meinung zu verschiedenen Themen abgefragt. Deshalb wäre es toll, wenn Du dir die Zeit nimmst, an der Umfrage teilzunehmen und auf den Post-its deine Gedanken zu vermerken. Wir werden auf der Basis deiner Meinung im Unterricht gemeinsam weiter diskutieren. Zum Schluss gibt es noch einige Zitate von Politikern aus Deutschland und der restlichen Welt.
Lass uns gerne am Ende ein Feedback da, denn so können wir für kommende Jahre weiter an unserer Präsentation arbeiten. Wir hoffen, dass wir dadurch einen kleinen Teil zu einer friedlicheren und offeneren Welt beitragen können.
Wie man sich das alles anschauen kann? Einfach die Pfeile auf der rechten und linken Seite anklicken, um eine neue Folie zu sehen. Der Button rechts oben zeigt dir alle interaktiven Elemente. Um sich zum Beispiel Gesprochenes anzuhören, genügt ein Klick auf den Lautsprecher-Button und der Play-Button führt zu weiteren Informationen oder öffnet neue Internetfenster. Es gibt noch einiges mehr, aber da lautet die Devise: Ausprobieren und let´s go!
Klickt Euch durch das Thema, sammelt ein paar Denkanstöße, bildet Euch eine Meinung, informiert Euch und teilt Eure Meinungen mit uns!
Für eine Welt ohne Antisemitismus, Diskriminierung und Rassismus.
Für eine bessere Welt. Mit Dir. Mit Euch. Mit Uns allen.
Maria Isabel Schneider, Stufe 12
Mirja Maier, Stufe 12
Frau Menstell und ihre Geschichtskurse der Stufe 12
* beinhaltet alle Geschlechter und wurde zum einfacheren Verständnis so ausgedrückt