Am 22. Januar 2026 – passend zum Tag der deutsch-französischen Freundschaft-gab es Grund zur Freude: 21 Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Paul-Distelbarth-Gymnasiums (PDG) konnten ihre bestandenen DELF-Zertifikate entgegennehmen. Überreicht wurden diese von ihrer Französischlehrerin Fabienne Baqué, die die Gruppe während der Vorbereitung und der Prüfung begleitet hatte.
Das DELF-Zertifikat (Diplôme d’Études en Langue Française) ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat, das die Französischkenntnisse auf verschiedenen Niveaustufen bestätigt. In der Prüfung zeigten die Jugendlichen, dass sie Französisch nicht nur lernen, sondern auch anwenden können. Gefragt waren Fähigkeiten in den Bereichen Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen – eine Herausforderung, die alle erfolgreich gemeistert haben.
„Der bestandene Test ist ein toller persönlicher Erfolg und ein schöner Beweis für das Engagement und die Motivation der Teilnehmenden“, erklärt Lehrerin Fabienne Baqué. „Mit dem international anerkannten DELF-Zertifikat halten sie nun ein offizielles Dokument in den Händen, das ihnen auch über die Schule hinaus nützlich sein kann.“
Die Schulgemeinschaft des PDG gratuliert allen Teilnehmenden zu diesem Erfolg!