Am 13.12.19 hatten wir, das ABG, die Möglichkeit, MPS (WestRock) im Standort Obersulm zu besichtigen. Das Unternehmen stellt in Obersulm Faltschachteln aus Papier und Karton für Kosmetik sowie für Süßwaren her. Nachdem wir dort um circa 10:30 Uhr ankamen, erhielten wir eine kurze Einführung in die Geschichte des Unternehmens sowie in verschiedene Jobs bei MPS, wie zum Beispiel Packmitteltechnologe/Packmitteltechnologin oder Medientechnologe/Medientechnologin. Danach wurden uns von Herrn Schnizer und einigen Auszubildenden und Mitarbeitern sämtliche Fragen beantwortet, die wir auf dem Herzen hatten. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, die Produktionsräume zu besichtigen und somit genau zu sehen, wie aus weißen Papierbögen Faltschachteln werden, die nach Kundenwusch exakt bedruckt und gegebenenfalls veredelt werden. So besichtigten wir auf bestimmten Besucherwegen die verschiedenen Abteilungen, während uns Mitarbeiterinnen von MPS die Produktionsschritte erläuterten. Abschließend konnten wir mit den Mitarbeitern persönlich ins Gespräch kommen und uns somit ein gutes Bild von der Arbeit bei MPS machen. (Nadine Hohly, ABG)