Austausch mit Saint-Rambert d’Albon, bei Lyon und La Rochelle

19 Schüler der Klassen 8a und 8b verbrachten die erste Novemberwoche in ihren Gastfamilien im französischen Saint-Rambert d’Albon, in der Nähe von Lyon, und besuchten ihre Austauschschüler. Begleitet wurden sie von ihren Französischlehrerinnen A. Höllmann und J. Wetzel.

Auch wenn die Sonne sich in diesem Jahr weniger oft blicken ließ, konnte die französische Kultur begeistern. Durch Stadtrallyes bei Ausflügen ins Umland lernten die Schüler Besonderheiten der Region wie die gallo-römische Geschichte, „Guignol“ und die Traboulen Lyons kennen. Der Aufenthalt in den Gastfamilien und der Umgang mit den Austauschpartnern gab den deutschen Schülern über die Anwendung der Sprache hinaus auch die Gelegenheit, Kenntnisse über die Kultur und Lebensweise der Menschen aus unserem Nachbarland zu gewinnen und viele neue Erfahrungen zu machen.

Der Rückbesuch der französischen Austauschschüler in Obersulm ist für Mai 2019 geplant. Wir freuen uns. A bientôt!

Frankreich Austausch 2018