Am 2. Oktober 2020 unternahm das ABG zusammen mit ihren LehrerInnen Frau Menstell und Herr Brake und der Schulsozialarbeiterin Nadine Kelm einen Ausflug zum Hochseilgarten in Öhringen bei der ev. Jugendhilfe Friedenshort GmbH.

Nachdem die Schüler:innen ihre Kletterausrüstung angelegt und eine Unterweisung bekommen hatten, fingen sie mit der ersten Station an. Die erste Station bestand aus zwei Balken die 6 und 12 Meter vom Boden entfernt waren. Die Schüler:innen und Lehrer:innen konnten frei wählen, ob sie auf die erste oder zweite Ebene steigen wollen. Auf den Balken konnten die Teilnehmer laufen, eine Standwaage machen, sich hinlegen, etc. Von den Balken aus hatten die Teilnehmenden einen guten Überblick über Öhringen. Wollte man wieder runter, konnte man auf zwischen runterspringen mit 2-3m freiem Fall und langsamen Abseilen entscheiden. Die Anzahl der SchülerInnen, die sprangen und sich abseilten, hielt sich ausgeglichen.

Die zweite Station diente zum Teambuilding und besseren Kennenlernen. In der Höhe lief ein/e Schüler:in über Trittbretter. Auf dem Boden koordinierten die restlichen Teilnehmenden, die an Seilen befestigen, Trittbretter. Dazu hängten sich immer zwei Personen an die Seile und zogen das daran befestigte Trittbrett zu der Person, die oben über die Trittbretter laufen musste. Zu diesen Trittbrettern wäre die Person allerdings ohne Hilfe nicht gekommen. Daher konnte die Aufgabe nur als Gruppe gelöst werden. Bei dieser Übung brach das ABG zweimal den Rekord an Schnelligkeit, Herr Brake absolvierte die Übung mit nur 29 Sekunden.

Nach einer kurzen Pause widmeten sich die Schüler der letzten Station: einem Trapez. Zu diesem sollte von einer Plattform aus gesprungen werden. Einige trauten sich allerdings auch einfach so von der Plattform zu springen. Insgesamt sprangen fast alle Teilnehmer von der Plattform. Allgemein trauten sich viele Schüler die Höhen auszutesten und wuchsen als Teams zusammen.