In das Meer von ergreifender und intensiver Emotion und Darstellung zu versinken, kann sicherlich einer der schönsten, jedoch auch einer der schwersten Zustände sein, in welchen man sich eigenständig versetzen kann. Um in diese Trance, geprägt von künstlerischer Feinfühligkeit, genauer Nuancierung von Literatur und was diese in uns hervorruft sowie Eigenentfaltung und Weiterentwicklung innerhalb eines solchen fesselnden Rahmens zu gelangen, braucht es sicherlich die eigene Initiative und das Gespür, sich dieser weiten, spannenden und intensiven Welt zu öffnen. Wer sich das schon immer gewünscht hat, aber noch nicht wusste wie und womit gestartet werden kann, ist beim Literaturhaus Heilbronn genau richtig!

Jessi Rother

Am 23. März besuchte der Deutsch-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 2 von Herrn Muhler, begleitet von unserem neuen Deutsch-Referendar Herrn Raabe, das Literaturhaus Heilbronn im Trappenseeschlösschen, um sich mit Fragen zur Bedeutung von Literatur und Literaturvermittlung auseinanderzusetzen. In spannenden Kurzvorträgen, umfassenden Einblicken in den Arbeitsalltag und durch die multimediale Ausgestaltung gewannen wir völlig neue Denkansätze, wie Literatur wirkt und prägt. Vom Kleinkind bis ins hohe Alter bietet das Literaturhaus unter der Leitung von Dr. Anton Knittel Vermittlungsangebote, die von literaturwissenschaftlichen Fachvorträgen renommierter Wissenschaftler*innen und weitreichenden Kooperationen (z. B. der aim, dem SWR oder der LMU München) über das ganze Land hinweg umrankt sind. Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie kann man hier vor Ort erleben, wie Analoges und Digitales zu etwas Neuem transformieren, das durch Literatur alle Menschen in unserer Gesellschaft betreffen und anregen soll, sei es durch kreatives Schreiben, Film- und Videoprojekte oder die enge Verzahnung mit der politischen Bildung.

Wir waren beeindruckt, wie auf kleinem Raum ein so breites Lernangebot und ein so multidimensionaler Lernort entstehen konnte. Besonders beeindruckte uns das Herzblut, mit welchem Herr Dr. Knittel von seiner Arbeit, dem Literaturverständnis im Wandel der Zeit, berichtete. Wir konnten diese Exkursion in vollen Zügen genießen und blieben sogar noch deutlich länger als geplant.

Wir können einen Besuch dort, auch privat, nur empfehlen! Für alle, die sich näher informieren möchten, empfehlen wir einen Besuch auf der Homepage (https://literaturhaus.heilbronn.de/startseite.html)  oder den Social-Media-Kanälen bei Youtube, Instagram oder Facebook.

Im Namen des Kurses

Christopher Muhler & Jessi Rother