Der Wirtschafts-Leistungskurs von Hr. Muhler befasste sich zu Beginn des neuen Schuljahres mit den Einsatzmöglichkeiten von KI zur Erstellung von Erklärvideos zum Themenfeld staatlicher Rahmenbedingungen des Arbeitsmarktes in Deutschland. Dazu wurden die Themengebiete zunächst in Kleingruppen erarbeitet, um ein Wissensgerüst zu erhalten, da dies dazu führt, dass Schüler*innen Fehler und Ungenauigkeiten besser erkennen können. Anschließend erstellten die Schüler*innen mit Hilfe von Chat GPT oder Bing AI Skripte mit entsprechenden Prompts, die in Kleingruppen mit der Lehrkraft diskutiert werden konnten. Vorschläge wurden übernommen, aussortiert, überarbeitet und kritisch hinterfragt und so die Medien- und Methodenkompetenz des Kurses geschult. Als Ergebnis kamen spannende Produkte heraus, welche die Schüler*innen KI-gestützt mithilfe von Simpleshow, Lumen5 oder teildigital mithilfe eigener Aufnahmen gestalteten. Hier musste auch darauf geachtet werden, in welcher Geschwindigkeit welche Stimme der Tools eingesetzt wird, ob Musik laufen soll usw., um das Erklärvideo den eigenen Wünschen und Vorstellungen nach auszurichten.
Im Anschluss wurden die Ergebnisse im Kurs besprochen und die Chancen und Grenzen von KI-Einsatz im Unterricht kritisch diskutiert und auf ihren Mehrwert hin reflektiert.