Im Rahmen des „Tages der freien Schulen“ waren heute die Landtagsabgeordneten Isabell Huber (CDU), Armin Waldbüßer (Grüne) und Klaus Ranger (SPD) zu Gast am Ev. Paul-Distelbarth-Gymnasium Obersulm und haben mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 11 über die aktuelle Zuspitzung des Nahostkonflikts intensiv und lebhaft diskutiert.  Hierbei wurden auch die Komplexität und Vielschichtigkeit des Themas, die europäische Verantwortung für die Situation und Lösungsansätze sowie die Schwierigkeit der Diskussion zwischen Kritik und Antisemitismus besprochen. Von großem Interesse für die Schülerinnen und Schüler war auch der Einfluss von sozialen Medien und KI auf die öffentliche Diskussion, so dass die vorgesehene Stunde um ein Vielfaches hätte ausgedehnt werden können.

Anschließend wurde anlässlich des von der AGFS (Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen) organisierten „Tages der freien Schulen“ auf die dringend notwendige Novellierung der Privatschulförderung hingewiesen und mit den Abgeordneten im kleinen Kreis besprochen. Die Atmosphäre war sehr wohlwollend und konstruktiv und wir bedanken uns bei Frau Huber und den Herren Waldbüßer und Ranger für ihren Besuch. Als kleines Dankeschön gab es einen Regenschirm mit der Aufschrift „Ich habe die freien Schulen auf dem Schirm“.  (Dieter Kurtze)