Begeisterung, köstliche Leckereien und eine ausgelassene Stimmung – damit lässt sich wohl das Schul- und Stiftungsfest des Evangelischen Paul-Distelbarth-Gymnasiums in Obersulm am vergangenen Samstag, den 14. Oktober 2023, treffend zusammenfassen. Die Schulgemeinschaft trotzte dem Regen und präsentierte sich mit facettenreichen Mitmachaktionen und einem spannenden Programm.

Der Festtag anlässlich des jährlichen Schul- und Stiftungsfests wurde bereits um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Vater-Unser-Kirche in Willsbach unter der Leitung von Pfarrer Rouven Genz und Schuldekan Til Elbe-Seiffart eröffnet. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst, der ganz unter dem Zeichen „Ziele setzen – Ziele erreichen“ stand, von einem Chor aus SchülerInnen und LehrerInnen, unter der Leitung von Musiklehrerin Heidrun Dierolf.

Anschließend fand der zweite Teil der Feierlichkeiten ab 11 Uhr im Schulgebäude des PDG Obersulm statt. Dort pflanzte der geschäftsführende Vorstand der Stiftung Evangelisches Gymnasium Obersulm Karl Friedrich Bretz, tatkräftig unterstützt durch die Kuratoriumsvorsitzende Annette Distelbarth, Schuldekan Til Elbe-Seiffart, Jörg Spahmann sowie Schulleiter Dieter Kurtze, einen Apfelbaum auf dem Schulhof. Der Apfelbaum ist ein Geschenk von Oberkirchenrätin Carmen Ruvuzumwami im Namen der Evangelischen Landeskirche und soll ein Zeichen der Verbundenheit und der landeskirchlichen Wertschätzung der Arbeit und des Engagements des PDG Obersulm symbolisieren.

 

Die Schülerinnen und Schüler hatten zudem ein buntes Programm mit Bastelideen für den Herbst, einem Schulquiz, Kinderschminken, einem Chemie-Detektivspiel und vielem, vielem mehr vorbereitet. Es war für alle Interessen und Altersgruppen etwas geboten und die Zeit reichte kaum aus, alles anzuschauen und auszuprobieren. Das musikalische Ensemble unter der Leitung von Marina Opitz, spielte das Lied „Havanna“ von Camila Cabello und ermöglichte zudem während einer offenen Probe einen Einblick in die Arbeit der Musikgruppe.

Auch für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher, unter welchen sich auch zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler des PDG wiederfanden, war ausreichend gesorgt: ob Wurst vom Grill, Apfelküchle, Zuckerwatte, Schokofrüchte oder einen Kuchen vom mehr als reichhaltigen Buffet der siebten Klassen – von allem war etwas dabei.

Ein weiterer Grund an diesem 14. Oktober zu feiern war auch das 20-jährige Jubiläum des Fördervereins des PDG Obersulm. Im Jahr 2003 wurde aus einer Elterninitiative heraus der „Förderverein Evangelisches Gymnasium Obersulm e.V.“ gegründet, welcher dem PDG seit nunmehr 20 Jahren nicht nur bei der Bewirtung schulischer Veranstaltungen unter die Arme greift, sondern beispielsweise auch die Ausstattung des Pausen- und Freizeitbereichs finanziert, den Stipendienfond großzügig unterstützt und jährlich Buchpreise für Abiturientinnen und Abiturienten bereitstellt. (höl)

Alle Bilder des Stiftungsfests finden sich in der Galerie, die über die Startseite der Homepage zu erreichen ist.