Wir leben in einer Gesellschaft, die gewisse Machtstrukturen aufweist. Bis heute gelten bestimmte Normen, die von der breiten Masse hingenommen werden. Wer aus diesem Raster fällt, wer anders ist, muss oft mit Ungerechtigkeiten, Benachteiligungen und Vorurteilen kämpfen. Auch an Schulen kann es leider dazu kommen, dass diese Normalvorstellungen verfestigt werden. Schule ohne Rassismus ist eine Möglichkeit, nicht nur auf Diskriminierung wegen einer anderen Hautfarbe, sondern auf jegliche weitere Benachteiligung von bestimmten Gruppen aufmerksam zu machen. Dabei sprechen wir uns klar gegen Sexismus, Homophobie, Klassismus sowie Diskriminierung aufgrund körperlicher Merkmale oder des Glaubens aus. „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ soll aber auch Zivilcourage stärken, um Ungerechtigkeiten nicht einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Wir möchten Opfer von Diskriminierung stärken und ihnen zeigen, dass sie auf ihre Einzigartigkeit stolz sein können, denn was wäre die Welt, wenn wir alle gleich wären? Auch möchten wir Opfern von Diskriminierung zeigen, dass sie nicht allein sind und Diskriminierung auch im Alltag nicht akzeptieren müssen. Die Aktion „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bietet die Möglichkeit, uns als gesamte Schulgemeinschaft gemeinsam gegen Benachteiligung auszusprechen. Wir stärken damit das Zusammenhalts und GemeinschaftsgefühlUnser Ziel ist es, offiziell eine Schule ohne Rassismus – mit Courage zu werden. Dabei geht es nicht darum, eine Veränderung von heute auf morgen zu erlangen, denn das ist schlichtweg nicht möglich. Wir wollen vielmehr auf das Thema aufmerksam machen, sensibilisieren und Verantwortung übernehmen für eine Zukunft, in der Alle ohne Benachteiligungen friedlich miteinander lernen, lachen und leben können. 

Dafür wollen wir uns bald für das offizielle Siegel der Kampagne bewerben. Das soll aber nur der erste Schritt sein: Vorträge, Workshops, Unterrichtsbausteine und das Auftreten bei Schulfesten und in der Öffentlichkeit sollen bald zu unserem Alltag gehören.

Wir freuen uns über eure Unterstützung – meldet euch gerne bei den verantwortlichen Lehrkräften, wenn ihr mitmachen wollt!

Verantwortliche Lehrkräfte: Hr. Gallion, Fr. Menstell, Hr. Muhler