Zu Beginn des neuen Jahres besuchten wir, am 11. Januar 2019 zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr, den Konzern Multi Packaging Solutions in Obersulm. Empfangen wurden wir vom Geschäftsführer Hr. Schnizer und der Personalerin Fr. Manderschied.

MPS ist ein weltweit tätiger Konzern der Verpackungsindustrie, der sich vor allem auf die Verpackung von hochwertigen Konsumgütern spezialisiert hat. Nach einem interessanten Vortrag über Gründung, Standorte, Produkte und Ähnlichem, bekamen wir eine ausführliche Führung durch viele Abteilungen des Unternehmens. Wir verfolgten den Weg des Rohkartons bis hin zur fertigen hochwertigen Verpackung. Es war sehr informierend und nun liegt es an uns: Wen werden wir mit unserem vier wöchentlichen Praktikum beglücken?

Zwei Wochen später, am 25.Januar 2019, stand mit dem Besuch der „LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V.“ unser letzter Besuch bei einem Bildungspartner an. Der Personalreferent Hr. Dörr hatte ein interessantes Programm für uns erstellt.

Zu Beginn erhielten wir eine Führung in einer Förder- und Betreuungsgruppe. Hier ist der Tagesablauf geregelt und entspannt und es ist viel Zeit zum Basteln und Spaßhaben vorhanden. Danach wurden wir u.a. durch den Werkstattrat Herrn Schulze in vielen Abteilungen der LebensWerkstatt herumgeführt und konnten sehen, wie die Menschen verschiedene Teile verpacken oder zusammenbauen. Dieser Tag ging mit einem tollen Essen zu Ende und nun auch die Zeit der Besuche bei den Bildungspartnern. In der nächsten GSM Stunde erhalten wir noch ein Bewerbungstraining durch Fr. Tanriverdio von der BARMER und werden dann unsere Bewerbungen vorbereiten und uns für das vierwöchige Praktikum bewerben.

(Berichte von Maria Schneider)