Am Donnerstag, den 13. Dezember 2018, besuchten wir als zweistündiger Religionskurs zusammen mit unserem Lehrer Herr Etzkorn im Rahmen der Unterrichtseinheit „Kirche“ die Evangelische Johanneskirche in Affaltrach.

Dort angekommen empfing uns Pfarrer Grützmacher. Nach einer kurzen Einführung betraten wir nacheinander die Kirche und suchten uns einen Platz, an dem wir uns wohlfühlten. Anschließend durften wir für ein paar Minuten die Kirche erkunden, wobei sich viele Fragen zum Kircheninneren ergaben. Diese beantwortete Herr Grützmacher gerne und wir erhielten in einer spannenden Gesprächsrunde viele weitere Informationen zur Geschichte des Ortes und seiner Kirche.

Diese abwechslungsreiche Religionsstunde war für uns sehr informativ und ansprechend gestaltet. Gerne hätten wir noch ein paar persönliche Fragen zu Herrn Grützmachers Arbeit als Pfarrer gestellt, doch die Zeit war schon wie im Flug vergangen.

Wir danken Herrn Pfarrer Grützmacher für seine Offenheit und Herrn Etzkorn für diese schöne und aufschlussreiche Exkursion.

(Ann-Kathrin und Anna-Katharina, Stufe 12)