Am 5. März nahm das Team PDG Robot Fighters am Qualifikationswettbewerb der First Lego League in Aachen am Inda-Gymnasium teil. Am Sonntagmorgen um 4 Uhr in der Früh trafen wir uns am Paul-Distelbarth-Gymnasium und machten uns auf den Weg nach Aachen. Beim Einräumen der Legoteile kam es zu einem ungeschickten Verteilen der Legos im Kofferraum.

Vor Ort wurden wir mit Essen und Trinken sehr gut versorgt. In den Räumen gab es Getränke und mittags gab es warme Speisen für alle Besucher und Teilnehmer.

Obwohl wir anfangs alle ziemliche Panik hatten, da wir noch nie auf so einem Event gewesen waren, hat sich das Aufgrund der Übermüdung aller Teammitglieder relativ schnell gelegt. Nachdem wir alle einen Kaffee getrunken hatten und danach den Tisch putzen durften, war die Müdigkeit auch wieder verschwunden. Ungeschickterweise hatte sich die Müdigkeit dann durch Stress ersetzt, der bis zum Ende bestehen blieb.

Nach einem großen gemeinsamen Einstieg gab es erst einmal ein Paar Testrunden, wodurch unser Stress nur noch gesteigert wurde, da anfangs eigentlich nichts glatt lief. Zum Glück hatte sich durch die Musik und die allgemein gute Stimmung die schlechte Laune wieder gelegt.

Nach den Qualifikationsrunden sind wir zum Glück unter den wenigen gelandet, die ins Halbfinale kamen, haben unser Spiel dort jedoch verloren, da unser Akku nicht vollständig geladen war, und sind noch dritter von Neunzehn im RobotGame geworden. Insgesamt haben wir uns leider nicht für das Deutschland, Österreich und Schweiz Finale in Dresden qualifiziert.

Auf dem Heimweg haben wir uns aus Versehen getrennt und in 2 verschiedenen Restaurants gegessen, eine Gruppe hat dabei jedoch ein anderes FLL-Team getroffen. Nach einem absolut emotionalen Wiedersehen an der Schule, gingen wir alle wieder erschöpft nach Hause.