Eine erfolgreiche Premiere ihres neuen Projekts „Die PDG Zirkus-AG on Tour“ feierten zehn Sechstklässler des Obersulmer Paul-Distelbarth-Gymnasiums mit ihrem „Dompteur“ Stefan Krapp und Verwaltungsleiterin Pamela Grimm-Baumann im Obersulmer Seniorenpflegeheim Rosengarten der Evangelischen Stiftung Lichtenstern.  Vor dem Eingang des Pflegeheims Rosengarten in Obersulm-Willsbach erklingt fröhliches Lachen. Bunte Tücher und Bälle wirbeln durch die

Luft. Mädchen üben schnell noch einmal ein einarmiges Rad. Der zwölfjährige Leo lässt seinen „Diabolo“ durch die Luft fliegen und fängt ihn gekonnt wieder auf. So bereiten sich am Montagmorgen die Nachwuchsartisten der Zirkus-AG des Evangelischen Paul-Distelbarth-Gymnasiums auf ihre Auswärtspremiere in einer sozialen Einrichtung vor. Möglich macht das neue Projekt eine Spende der Sozialstiftung der Kreissparkasse Heilbronn über 5000 Euro, die solche Projekte an Schulen und in Kindergärten fördert. Das Spendengeld steckt die Zirkus-AG in neue Ausrüstungsgegenstände, Requisiten und Kostüme für die rund 20 Nachwuchsartisten, die an der von Sport- und Mathematiklehrer Stefan Krapp geleiteten AG. „Wir haben bereits über 3000 Euro in ein Trampolin und eine große Matte investiert“, berichtet der AG-Chef.

KSK-Sozial-Stiftung

Diese beiden Sportgeräte kommen beim Show-Höhepunkt im Rosengartenfoyer , einer „Flug-“ und Sprungschau, erstmals bei einer Vorstellung zum Einsatz. „Das erinnert mich an ein fliegendes Klassenzimmer“, scherzt der stellvertretende Heimleiter Andreas Treffert, der die AG-Schüler willkommen heißt. „Manege frei“, moderiert Stefan Krapp den Auftritt seiner Schützlinge an. Schon für die erste Nummer, eine rasante Darbietung auf Einrädern mit Pirouetten, Kreisen und Formationsfahrten, ernten die neun elf- und zwölfjährigen Schülerinnen und Leo (12) aus den Klassen 6a und 6b viel Beifall. Über 30 Senioren und das Pflegepersonal verfolgen fasziniert die Kunststücke. Die Zuschauer bewundern die abwechslungsreichen Kunststücke beim Jonglieren mit Bällen, Keulen, Tüchern, Ringen und fliegenden „Devil-Sticks“. Einen Sonderapplaus erhält Leo (12) als er seinen „Diabolo“ fast bis unter die Decke schleudert und gekonnt wieder auffängt. Ihre gymnastische Beweglichkeit beweist die gymnasiale Zirkustruppe bei ihrer Bodenartistik mit Rädern, Überschlägen, Brücken und Menschenpyramiden. Mit einer selbst choreografierten Tanzdarbietung aus ihrer  Jazztanz-Gruppe begeisterten Leni, Lara und Denise. Als Höhepunkt zeigen die PDG-Artisten eine gelungene „Flug- Show“ mit dem Trampolin. Sie turnen Überschläge und Salti, springen durch einen Reifen oder über selbstgebaute bunte Kartonschachteln. Diese stapelt  Stefan Krapp immer höher. „Das ist ja unglaublich“, tönt es aus dem Publikum. Die hohen Sprünge entlockten den Zuschauern zahlreiche Rufe der Bewunderung. „Ich bin gesprungen und geflogen wie ein Streifenhörnchen“, meint Sophia (12) aus der Klasse 6b selbstkritisch. „Das war ganz toll, es hat mir sehr gefallen“, lobt Bewohnerin Ingeborg Metzenbacher begeistert. Zuschauerin Lore Ebel meint: „Wunderschön, unglaublich, was die Kinder können und zeigen“. Lob kommt auch vom „Domteur der Truppe: „Hervorragend, ihr seid spitze“ zollt Stefan Krapp seinen Akteuren ein großes Lob. „Ihr seid nächstes Jahr im Sommer wieder herzlich willkommen“, spricht Andreas Treffert gleich eine Einladung für 2020 an die Zirkus-AG aus. Als Belohnung für die Zirkusshow gibt es vom Rosengarten-Team für die Nachwuchsartisten Apfelsaft, Weihnachtsgebäck und Schoko-Nikoläuse. „Wir wollen das Projekt nächstes Jahr fortsetzen und planen weitere Auftritte in sozialen Einrichtungen“, kündigt PDG-Verwaltungsleiterin Pamela Grimm- Baumann an. So wird die Zirkus-AG zum Wanderzirkus, der mit seinen artistischen Darbietungen viel Freude und Abwechslung bringt. „Ich finde es vor allem toll, dass wir durch unsere Zirkus-AG die Möglichkeit haben, uns in der Gemeind sozial zu engagieren“, begrüßt  der PDG-Schulleiter, Oberstudiendirektor i.K. Dieter Kurtze das neue AG-Projekt.