Am Freitag, dem 10.05.19, fand im Rahmen des internationalen Virtual Gear Wettbewerbs der finale Game Day statt. Schüler der Technic AG aus den Klassen 6 bis 8 präsentierten die von Ihnen selbst konstruierten und programmierten Lego Mindstormsroboter, zum einen einem Jurymitglied vor Ort und per Videokonferenz einem Jurymitglied in den USA.

Seit Januar tüftelten die angehenden Ingenieure an ihren Programmen und Robotern. Zwei Minuten dauert ein Durchlauf, in dem so viele Aufgaben wie möglich gelöst werden mussten. Leder kam es wie so oft bei einer ersten Bewährungsprobe: Es ging alles schief was schief gehen konnte. Bluetoothverbindungen brechen ab, das W-Lan lässt keine Videokonferenz zu, Roboter verfehlen ihr Ziel oder Regeln wurden schärfer ausgelegt als geprobt. Die Punktzahlen waren ernüchternd, aber die gewonnene Erfahrung ist unbezahlbar. Hier geht es zum Video des Wettbewerbs.

Mit neuer Motivation und neuem Mut geht es an die nächste Herausforderung. Im neuen Schuljahr wollen wir die First Lego League erreichen.