Im Rahmen des Seminarkurses „Musik und menschliche Lebenswelt“ der Klasse 11 durften wir am Mittwoch, den 2. Dezember, einen dreistündigen, spannenden und lebendigen Workshop von Fr. Hälbich-Graf zum Berufs- und Arbeitsfeld Musiktherapie erleben. 

Nachdem wir uns in den Vorwochen mit Hr. Acker und Hr. Muhler mit den Bereichen Musik, Musikpsychologie und Neurowissenschaft befasst hatten, nutzen wir die Chance, unsere Musiklehrerin zu einem Vortrag einzuladen, die neben dem Unterricht am PDG als freie Musiktherapeutin tätig ist. 

Neben den klassischen Inhalten wie Geschichte der Musiktherapie, Anwendungsfelder und berufliche/persönliche Anforderungen, erhielten wir einen umfassenden Einblick in den Berufsalltag einer Musiktherapeutin, die mit eindrücklichen Beispielen aus der Praxis untermauert und vertieft wurden. Immer wieder lernten wir an konkreten Umsetzungsmöglichkeiten, die wir selbst ausprobieren durften, wie Musik körperlich und geistig wirkt und welche großen Chancen diese Art Therapie für Menschen eröffnen kann. So spielten wir auf einem Monochord, erfuhren etwas über den Einsatz von Xylophonen und Koschis, die schöne Klänge und Obertöne produzierten. All dies sind sogenannte Orff’sche Instrumente, welche auszeichnet, dass sie von allen Menschen ohne Kenntnisse gespielt und verwendet werden können. 

Wir hoffen, dass noch mehr Menschen das Potenzial der Musiktherapie erkennen und für sich nutzen werden und bedanken uns bei Frau Hälbich-Graf für diesen tollen und erkenntnisreichen Nachmittag!