In der letzten Woche vor den Sommerferien ging es für uns 11er dieses Jahr auf Studienfahrt. In unserem Fall hieß das ein fünftägiger Aufenthalt in Haiming, Tirol, einem der größten Outdoorzentren Europas.

Am Sonntagmorgen starteten wir unseren Ausflug am PDG und konnten uns auf der Busfahrt schon mal auf die nächsten Tage einstimmen. Trotz Stau und kleineren Verzögerungen hatten wir viel Spaß bei der Anreise und kamen daher alle gut gelaunt in unserer Herberge dem Refugio Otto an. Den restlichen Tag verbrachten wir dann damit unsere Zimmer zu beziehen und die Freizeitmöglichkeiten wie Fußball- und Beachvolleyballplatz zu nutzen.

Unseren nächsten Tag starteten wir mit einem Besuch im anliegenden Supermarkt und hatten dann zunächst etwas Freizeit, bevor es mit dem ersten großen Highlight unserer Studienfahrt losging. Mit Neoprenanzug und Kletterausrüstung bewaffnet, hieß es dann los in die Klamm zum Canyoning. Durch Abseilen, Klettern, Rutschen und Springen wanderten wir durch die Schlucht und hatten gemeinsam als Gruppe unglaublich viel Spaß dieses Abenteuer zu meistern. Am Abend fand dann mit Beachvolleyball der Auftakt für unser Sportturnier statt, bei welchem auch unsere Lehrer nicht zu kurz kamen und gemeinsam mit ihren Teams um den Sieg mitkämpften.

Der nächste Tag startete nicht weniger aufregend mit Wildwasserrafting auf dem Inn. Auf drei Boote verteilt lernten wir im Team zu paddeln und verschiedene Kommandos auszuführen. Bald darauf konnten wir starten und unsere Fähigkeiten erst in langsam- und später in schnellfließenden Gewässern zu erproben. Am meisten Spaß hatten wir neben kleinen Gerangeln allerdings bei dem Kommando „Tequila“, bei welchem man sich kopfvorraus mit dem Oberkörper nach hinten ins Wasser wirft. Am Ende waren wir alle bester Stimmung und konnten den Fluss direkt an unserem Resort wieder verlassen und die Boote in der anliegenden Hütte verstauen. Nachmittags ging es dann noch mit dem Bus nach Innsbruck, wo wir uns in Kleingruppen frei bewegen und die Stadt auf eigene Faust erkunden konnten.

Unseren letzten kompletten Tag in Haiming begannen wir mit einem Ausflug in den Hochseilgarten, den alle trotz vereinzelter Höhenangst gut meisterten. Da ein Ausflug in die Berge ohne zu wandern einfach nicht vollständig ist, erledigten wir auch diese Formalia mit einem spontanen Ausflug zu einem naheliegenden Bergsee, an welchem wir einen großen Teil des Nachmittages verbrachten. Nach der Rückkehr in unser Resort verbrachten wir den restlichen Tag mit unserem Turnier, diesmal mit den Sportarten Fußball, Ultimate Frisbee und Tischtennis, um nach dem anschließendem Finale ein Siegerteam küren zu können. Unseren letzten Abend verbrachten wir in guter Atmosphäre und musikalischer Unterstützung beim Bullriding.

Donnerstags hieß es dann ab nach Hause, doch für einige von uns begann der Tag schon früh mit einer Wanderung, um den Sonnenaufgang in den Bergen besser erleben zu können. Zum Frühstück waren dann sowohl Frühaufsteher, als auch Langschläfer wieder zusammen, um dann mit dem Bus die Heimfahrt anzutreten.

Obwohl die gesamte Studienfahrt gut durchgetaktet war, gingen die Tage wie im Flug vorbei. Wir erlebten spannende Aktivitäten und genossen das gute Essen und die Gastfreundschaft unserer Herberge. Gemeinsam wuchsen wir als Gruppe zusammen und konnten gemeinsam mit unseren Lehrern Herrn Messer und Frau Offinger zahlreiche Erinnerungen sammeln, an welche wir uns auch in vielen Jahren noch mit einem Lächeln im Gesicht zurückerinnern werden.