Am 24. Januar 2023 besuchten Frau Laukhuf und Frau Hesse von der Suchtberatungsstelle der Diakonie Heilbronn unsere beiden 7. Klassen, um mit den Jugendlichen über das Suchtmittel Alkohol und die damit verbundenen Risiken zu sprechen. Anhand von verschiedenen Methoden lernten die SchülerInnen unter anderem, wie Alkohol auf den Körper wirkt und wie eine Sucht entsteht. Besonders eindrücklich war auch eine kurze Dokumentation über stark alkoholisierte Jugendliche, die nachts in die Notaufnahme der Kinderklinik eingewiesen werden – eine Situation, die auch in der Heilbronner Kinderklinik jedes Wochenende an der Tagesordnung ist. 
Es wurde viel gefragt, viel diskutiert, und auch viel gelacht – vor allem, als am Ende alle die Möglichkeit hatten, mit einer „Rauschbrille“ einen kleinen Parcours abzulaufen und dabei merkten, dass die koordinativen Fähigkeiten bei gefühlten 0,8 Promille doch deutlich nachlassen.