Im Zuge des Geschichtsunterrichts, in dem wir im Moment das Leben der Juden zur Zeit der NSDAP behandeln, sowie dem Holocaust-Gedenktag am 27. Januar, besuchten wir am 05. Februar die KZ-Gedenkstätte Dachau. Als vorbereitende Maßnahme hatten wir uns den Film Schindlers Liste von Steven Spielberg an einen gemeinsamen Filmabend angeschaut.

Nach der Anreise per Bus wurden die beiden Klassen – nachdem wir das Tor des Konzentrationslagers durchschritten hatten – für die Führungen durch die KZ-Gedenkstätte aufgeteilt. Bei der Führung bekamen wir viele Informationen über das Leben aller Insassen des Konzentrationslagers wie zum Beispiel über die Unterbringung oder die Arbeitskommandos, aber auch alle möglichen Foltermethoden, die es für die Insassen gab. Als traurigen Endpunkt der Führung, wurde uns das Gefängnis des KZs und anschließend die Gaskammer und das Krematorium gezeigt. Nach dem Ende der Führung konnten wir uns noch einen 20-minütigen Film anschauen, in welchem das Leben im KZ noch einmal verbildlicht wurde. Abschließend hatte jeder Schüler die Chance, noch einmal auf eigene Faust das KZ zu erkunden, bevor es danach nach Hause ging.

Der Besuch der KZ-Gedenkstätte war ein emotionaler und lehrreicher Besuch, welcher uns dazu anregte, darüber nachzudenken, wie wir mit unseren Mitmenschen nicht umgehen sollten. (Max, 9a)