Am 11.02.2019 kam der Seminarkurs Europa in Strasbourg vor dem Europäischen Parlament an. Kurz darauf traf der Kurs den Fremdenführer Gustav, der um 12 Uhr eine mehrstündige Führung La Petit France, einem Stadtteil Strasbourgs, gab. Nach einer Pause beim Bäcker kamen wir beim Europäischen Parlament an. Dort unterzogen wir uns einer Sicherheitskontrolle, woraufhin wir einen achtminütigen Vortrag über Grundinformationen und die Ziele des Europäischen Parlaments gezeigt bekamen. Um 15.30 Uhr fand ein einstündiges Informationsgespräch mit dem im Besucherdienst angestellten Axel Heyer statt. Darin erläuterte er weitere Fakten und Fragen rund um das Europäische Parlament. Außerdem informierte er uns im Plenarsaal über die Sprachen und Dolmetscher des EU-Parlaments. Daraufhin folgend begann um 17.05 Uhr die vorgesehene Plenarsitzung, die der Kurs mit ansehen konnte. Dort wurde zuerst über eine Aussage des Präsidenten über Dalmatien und Istrien zu einem früheren Zeitpunkt und Ort diskutiert. Danach wurden noch Probleme in der Europäischen Union, wie Misshandlung in Flüchtlingslagern, angesprochen. Mit Schluss unserer Zeit in der Sitzung um 17.30 Uhr, endete auch der Besuch im Europäischen Parlament in Strasbourg. Luca Vorbrodt