Was will ich beruflich eigentlich einmal machen – und welche Ausbildung bzw. welches Studium brauche ich dafür? Um sich frühzeitig mit diesem Themenbereich zu befassen, fand am 11. November ein spannender, wenn auch fordernder BOGY-Tag für die Klassen 9a und 9b statt, der von Hr. Muhler und Fr. Neuffer organisiert und begleitet wurde. 

Mit dem Erkundungstool „Check-U“ (https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt) bearbeiteten die Schüler*innen im Computerraum, in der Bibliothek oder im Klassenzimmer Tests zu Interessen, Fähigkeiten, Sozial- und Berufskompetenzen. Dabei lernten sie, ihre eigenen Stärken und Schwächen zu reflektieren und über den bisher eher subjektiv geprägten Blick hinaus zu denken. In gemeinsamen Reflexionsrunden wurden Unklarheiten und Fragen besprochen und die Ergebnisse der einzelnen Schüler*innen im Plenum exemplarisch dargestellt. Es zeigte sich, wie wichtig es ist, Berufsorientierung auch im Gespräch zu diskutieren, denn man muss verstehen, wie die Tools arbeiten und warum welche Empfehlungen ausgesprochen werden. Hier zeigt sich also auch ein Mehrwert im Hinblick auf den Umgang mit Medien.  

In einer abschließenden, freien Recherche konnten zuletzt individuelle Schwerpunkte gesetzt und reflektiert werden.