Am 21.1.2020 bekamen die Klasse 7b und ihre Biologielehrerin Frau Scheller freundlicherweise eine Schweinelunge zur Verfügung gestellt. Diese wurde von der Metzgerei Förnsler aus Eschenau gespendet.

Nachdem Frau Scheller alle sichtbaren Bestandteile gezeigt und ihre Funktion erläutert hatte, trennte sie die harte Luftröhre ab und machte uns auch auf den Kehlkopf, Kehlkopfdeckel und die Bronchien aufmerksam.

Anschließend pustete Frau Scheller die Lunge mit Hilfe von zwei Strohhalmen auf, dabei wurde deutlich sichtbar wie sich die Lunge mit Luft füllte. Da die Lunge nun mit Luft gefüllt war, legte Frau Scheller sie, mit Hilfe eines Schülers, in ein Wasserbecken. Man merkte sofort, dass sie, dank der Luft, schwimmen konnte.

Zum Schluss trennte die Klasse 7b einzelne Stücke der Lunge ab, um sie genauer zu untersuchen und auch anfassen zu können.
Von Lilli Gaschik und Noelle Kinkelin