Am 15.3.23 unternahm die Junior Ingenieur Akademie eine ganztägige Exkursion nach Mosbach. Vormittags durften wir uns in der Dualen Hochschule in Mosbach (DHBW) verschiedene Projekte von Studenten ausprobieren. Dabei war ein Roboterarm, den man programmieren konnte, dass er schreibt oder Dominosteine aus einer Schachtel holt und aufbaut. Neben einer automatischen Bewässerungsanlage versuchten unsere Schülerinnen und Schüler, eine Tasse Wasser durch Fahrradfahren zum Kochen zu bringen und es stellte sich heraus, dass dies eine anstrengende und langwierige Sache ist!

Den Nachmittag verbrachten wir bei der Firma mpdv. Nach einer Stärkung erhielten wir einen sehr interessanten Vortrag über das Unternehmen und mögliche Ausbildungs- und Studiengänge. Anschließend durften wir uns mit einem Unternehmensstrategiespiel selbst als verantwortliche Unternehmensleiter ausprobieren und die Bedeutung von unternehmerischen Entscheidungen spielerisch unter die Lupe nehmen. Alle hatten sehr viele Spaß, es war eine gelungene Exkursion!