Nach zwei Jahren Pause konnte am 13.12.22 zum ersten Mal seit 2019 wieder ein Konzert der Chöre und des Ensembles des PDGs in der Adventszeit stattfinden. Dementsprechend groß war die Vorfreude unter Kollegen, Schülern, Eltern und Freunden der Schule.  

Bei winterlichen Minusgraden fanden sich viele Zuhörer in der Vaterunser-Kirche in Willsbach ein, um weihnachtlichen, besinnlichen, aber auch rockigen Klängen zu lauschen.  

Nach einem Eingangsstück von Ulrich Bollerhoff an der Blockflöte machten die Schulchöre unter der neuen, mitreißenden Leitung von Heidrun Dierolf mit ein- und mehrstimmigen Sätzen bekannter Weihnachtsstücke den Anfang. Zu „Seht die gute Zeit ist nah“, wurde sogar das Publikum in den mehrstimmigen Gesang integriert und bei „Leise rieselt der Schnee“ konnte man die Schneeflocken durch die Begleitung der Alt- und Bassstimmen sprichwörtlich fallen hören.  

Anschließend verzauberte das Ensemble unter engagierter Leitung von Marina Opitz das Publikum durch winterliche Stücke wie „Mary did you know“ und „I’ll be home for Christmas“, bei denen verschiedene Solisten an Flöte, Geige und Saxofon ihr Können präsentieren konnten. Doch auch rockige Stücke wie „Seven Nation Army“, deren Auswahl Leiterin Marina Opitz damit begründete „dass wir eben Lust darauf hatten“, kamen beim Publikum sehr gut an.  

Im Anschluss an das Konzert luden die Eltern und Schüler der Klasse 8a zu Punsch und Glühwein ein, um den Abend ausklingen zu lassen, denn, so zitierte Schulleiter Dieter Kurtze, „alles wirkliche Leben ist Begegnung“ (Martin Buber).