Wie wichtig es ist, über den sinnvollen Umgang mit Medien allgemein, und sozialen Medien im Speziellen, gut Bescheid zu wissen, erfuhren beide 5. Klassen am 1. Dezember 2020. Im Rahmen von drei Unterrichtsstunden wurde mit dem Leiter des Jugendhauses Obersulm, Herrn Zimmer, ein Regelkatalog erarbeitet, wie ein guter Umgang im Klassenchat möglich sein kann. Die Regeln wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst aufgeschrieben und unterzeichnet. Hierbei wurde entdeckt, dass die Schülerinnen und Schüler bereits von konkreten Situationen berichten konnten, in denen andere Kinder ausgeschlossen oder angegriffen wurden. Daher waren sich auch alle einig, dass ein gemeinsamer Regelkatalog unumgänglich ist, um zum Beispiel Kettenbriefen, Spam oder Ähnlichem im Chat keinen Raum zu bieten. Die gemeinsam verfassten Regeln hängen nun im Klassenzimmer aus und können im Rahmen des Morgenkreises oder anderen Fächern, wie zum Beispiel Religion oder Medienbildung, erneut aufgegriffen werden. Herr Zimmer konnte die Schülerinnen und Schüler auf ansprechende Art auf einiges Neues hinweisen, zum Beispiel auch, von wem in welchen Situationen Fotos gemacht werden dürfen und welche Art der Einwilligung hierfür notwendig ist. Sehr deutlich wurde in diesem Zuge, dass am besten keine Fotos von Lebewesen im Klassenchat veröffentlicht werden sollten.