Schullandheim Klassen 7

Am Sonntag, den 15.Juli 2018, haben wir uns um 4 Uhr morgens auf den Weg nach St. Peter-Ording an der Nordsee gemacht. Gegen Mittag haben wir mit unserem freundlichen Busfahrer Ricky einen kurzen Halt bei Mc Donalds gemacht. Gegen 17 Uhr sind wir dann etwas müde aber gut gelaunt in St. Peter Ording angekommen. Wir hatten die ganze Woche ein spannendes Programm: Am Montag waren wir am Strand. Dort haben wir gebadet und anschließend sind wir noch in das Stadtzentrum von St. Peter-Ording gegangen. Wir waren erst überrascht, dass morgens kaum Wasser am Strand zu finden war, doch bald fanden wir heraus, dass der Wasserstand von Ebbe und Flut abhängt und am Nachmittag war das Wasser dann auch zurück. Am Dienstag mussten wir früh aufstehen um rechtzeitig zur Wattwanderung in Friedrichskoog zu erscheinen. Wir haben viel über das Wattenmeer gelernt und erfahren, dass es dort die „Small Five“ gibt (Wattwurm, Nordseekrabbe, Strandkrebs, Herzmuschel und Wattschnecke). Nach der Wattwanderung haben wir die Seehundstation in Friedrichskoog besucht und die Patenschaft für einen Heuler übernommen, den wir Garfield-Robbie genannt haben. Das Geld für die Patenschaft haben wir dank unseres Kioskverkaufs gespart. Am Mittwoch sind wir morgens nach Büsum gefahren. Dort haben wir Souvenirs gekauft. Mittags sind wir wieder in St. Peter-Ording an den Strand gefahren. An diesem Tag gab es tolle Wellen, da es relativ windig war. Am Donnerstag haben wir eine Schifffahrt vom Eidersperrwerk nach Tönning gemacht. In Tönning sind wir dann ins Multimar Wattforum gegangen, wo wir nochmals viel über die Nordsee und das Watt gelernt haben. Wir durften auch in einem Labor selbst experimentieren. Am Freitag sind wir um 8:45 mit dem Bus losgefahren und sind dann gegen 19:45 in Obersulm am PDG angekommen. Es war eine tolle Woche!

2018-09-07T12:44:48+00:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzung komfortabler zu gestalten. Mit der weiteren Verwendung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung. Ok