“Ab nach Barcelona!”- hieß es für uns, die SchülerInnen der Klassen 9a und 9b vom 6.-12.April. Am Abflugstag trafen wir uns um 16.00 Uhr am Flughafen in Stuttgart, nachdem wir unsere Koffer aufgegeben und die Sicherheitskontrolle passiert hatten, ging es, nach einer kurzen Wartezeit schon los. 1 ½ Stunden später und mit einer kleinen Stärkung im Bauch landeten wir in Barcelona. Dort durften wir uns erstmal beeilen, damit wir unseren Zug noch bekommen. Gegen 22 Uhr kamen wir dann in unserem Hostel an, worüber sich viele freuten, da sie schon teilweise müde waren. Also schnell die Zimmer beziehen und ab ins Bett. Am nächsten Tag trafen wir uns um 9 Uhr in der Lobby des Hotels und traten mit dem Bus und zu Fuß den Weg in die Altstadt an. Viele von uns waren fasziniert von den kleinen Gassen und den alten Gebäuden. Nachdem wir etwas umhergelaufen waren, und unteranderem den Triumphbogen gesehen hatten, bekamen wir eine Führung durch das Picasso Museum. Unser Guide erzählte sehr viele interessante Sachen über Picasso und wir konnten gut die Entwicklung von Picassos Werken beobachten. Danach durften wir noch auf die Plattform der Kathedrale, die mitten in der Altstadt von Barcelona steht. Von dort oben hatte man einen fabelhaften Ausblick über die Altstadt. Nach unserer Altstadt-Tour fuhren die meisten wieder zurück ins Hostel um sich etwas auszuruhen oder zu duschen. Am Abend hatten wir Freizeit und durften selbst entscheiden was wir machen wollten. Viele der Schüler sind abends essen gegangen, um den ersten Tag in Barcelona zu feiern.

Am 2.Tag drehte sich der Vormittag hauptsächlich um die Olympischen Spiele. Von dem Schloss Montjuic wanderten wir den Weg hoch zu dem Olympischen Ring und sahen unteranderem die Olympische Arena und die Schwimmbecken. Danach fuhren wir mit einer Gondel runter an den Strand. Nachdem wir am Strand eine kurze Pause eingelegt hatten, die die meisten für Fotos machen nutzten, liefen wir über den Yachthafen zu „Las Ramblas“. Dort besuchten wir einen einheimischen Markt, bei dem es von Smoothies über Empanadas bis hin zu Fisch alles gab. Hiermit endete unser Tagesprogramm und wir hatten den Nachmittag frei, die meisten von uns haben den Nachmittag in der Stadt verbracht mit Shoppen etc. Mittwochs konnten wir selbst entscheiden wie wir den Tag vormittags verbringen wollten. Zur Auswahl stand der Besuch des Fußballstadions des FC Barcelona (Camp Nou) und der Besuch der ehemaligen königlichen Gärten. Ich entschied mich für das Fußballstadion. Man konnte viele verschiedene Orte des Camp Nou’s betrachten, sogar die Umkleidekabinen der Spieler, was sehr interessant war. Nachdem beide Gruppen wieder vereint waren fuhren wir mit der Metro zum Parque Güell. Der Park war wunderschön, da die Pflanzen mit Steinkunstwerken vereint waren. Als Abschluss sahen wir dann noch die Sagrada Familia. Zwar leider nur von außen, doch allein schon der äußere Anblick war unglaublich. An diesem Abend gingen ein Großteil der 9b mit Frau Strümpfler und Frau Offinger in ein Tapas Lokal. Zusammen verbrachten wir einen lustigen und leckeren Abend. 

Am Ende wurde natürlich noch in unserer Hostellobby Fußball geschaut, der FC Barcelona spielte ja immerhin. Der letzte richtige Tag in Barcelona verbrachten wir auf dem Tibidabo, der höchste Aussichtspunkt von Barcelona, auf dem es sogar einen Freizeitpark. Wir hatten freien Eintritt für den Freizeitpark, worüber wir uns alle sehr freuten. Der Nachmittag wurde mit packen, Fotos machen und spazieren gehen verbracht. Am Abend aßen wir alle zusammen in der Küche des Hostels mitgebrachte Bocadillos, Sandwiches oder auch Pasta. Ein gelunger Abschluss unserer Reise hatten wir am Schloss Montjuic, an dem jeden Donnerstag eine Wassershow mit Musik stattfindet. Am Freitagmorgen mussten wir dann schon um 6 Uhr in der Lobby sein, da unser Flug um 9 Uhr ging. Insgesamt war es eine sehr schöne Reise in eine tolle spanische Stadt mit tollem Wetter. Ich denke, dass wir alle die Reise sehr genossen haben, auch mit wenig Schlaf ¡Fue una excursión super guay!