Sieg in der Kategorie Forschung und Sonderpreis für Coaching

Am 20. Januar nahm das Schul-Team, die „PDG Robot Fighters“, zum fünften Mal an der First Lego League teil und erzielte beeindruckende Erfolge.

Unter der fachkundigen Leitung von Coach Stefan Krapp konnte das Team in den Disziplinen Robot Game, Robot Design und Grundwert eine Nominierung unter die besten vier Teams erreichen. Doch damit nicht genug – in der Disziplin Forschung sicherte sich das Team den begehrten Pokal. Ihr Forschungsthema war eine innovative, individualisierte Drohnenshow, die wie eine faszinierende Lichtershow den Nachthimmel erhellen sollte. Mithilfe eines mobilen Beamers wurden Inhalte auf eine fliegende Leinwand projiziert, und die Jury war nicht nur von der Idee, sondern auch von der praktischen Umsetzung beeindruckt. Das Team präsentierte einen Videobeweis, der die technische Raffinesse und Kreativität unterstrich.

Besonders erfreulich war die Auszeichnung von Coach Stefan Krapp als bester Coach unter zwölf teilnehmenden Teams. Sein herausragendes Engagement im Bereich Drohnenflug sowie sein Einsatz für das Team – sei es bei der Unterstützung, der Suche nach Sponsoren oder sogar mit einem Übernachtungsangebot in der Schule – wurden von der Jury hervorgehoben.

Das Highlight des Tages war die Verabschiedung des Teams mit dem verdienten 3. Platz und zwei Pokalen. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler sowie auf das Engagement von Coach Stefan Krapp, der mit Herzblut und Fachkenntnis das Team zu diesen großartigen Erfolgen geführt hat.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Interesse an den Leistungen des Paul-Distelbarth-Gymnasiums!