Die GDA wurde nach den Herbstferien ganz auf ein digitales Angebot umgestellt. Früher fuhren wir jeden Mittwochnachmittag in die Experimenta, das ist seit der Pandemiestufe 3 nicht mehr erlaubt. Jetzt bauen wir die Bausätze an unserer Schule zusammen. Jedes zweite Mal werden wir dabei von einem Live-Stream aus der Experimenta unterstützt.

Die letzten beiden Male durften wir uns mit der Programmiersprache „scratch“ beschäftigen. Zuerst lernten die Mädels von der GDA „scratch“ kennen, beim nächsten Male durften sie nach eigenen Vorstellungen etwas kreieren. Einige programmierten Musikstücke wie „Für Elise“ oder „The River flows in you“. Ein paar Ergebnisse sind hier in Videos dargestellt und man sieht, dass sehr viele wunderschöne Ergebnisse zustande gekommen sind und es den Mädels viel Spaß gemacht hat! B. Claus-Marz

Weitere Infos zum Girls‘ Day gibt es hier https://www.girls-day.de/