Die beiden Biologiekurse der Klassenstufe 12 haben sich mit den beiden Lehrern Frau Menstell und Herrn Gallion in den letzten Wochen ausführlich mit dem Thema „Neurobiologie“ beschäftigt. Dabei haben wir den Aufbau, die Strukturen und die Funktion des menschlichen Gehirns kennen gelernt. Um einen noch besseren Einblick und ein vertieftes Verständnis zu gewinnen, sezierten wir in kleinen Gruppen je ein Schweinegehirn, welches sich mit dem menschlichen Gehirn in Bezug auf viele Aspekte gut vergleichen lässt.

Durch die praktische Erfahrung lassen sich die Inhalte leichter verstehen und merken. Das anfänglich vorsichtige und zurückhaltende Verhalten gegenüber einem echten Gehirn war bald verfolgen, der Forschungsdrang und das Interesse überwiegen.

„Das fühlt sich eher glibbrig an, das hätte ich gar nicht gedacht. Ich habe gedacht das ist fest.“

„Das Gehirn ist eigentlich voll klein, dafür, was es alles kann.“